Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

FAQ

Frequently Asked Questions

Ich bin nicht der Typ zum Politisieren. Dann ist doch die Politik nichts für mich, oder?

Keiner wird als Politiker/in geboren. Wir von Die Mitte Muttenz sind alle irgendwann zur Politik gestossen. Wichtig ist nur, dass du Neugier mitbringst und offen für die Politik ist. Jede/r wächst in seine Rolle als Aktivmitglied und wir helfen innerhalb der Partei selbstverständlich einander, dass jede/r seine Rolle bestmöglich umsetzen kann. Als Passivmitglied musst du nicht mal eine Rolle innehaben, sondern nur Neugier mitbringen.

 

Es macht mich neugierig, was politische Diskurse alles bewirken können. 

Dann bist du bei uns genau richtig. Unsere älteren Parteimitgliedern erzählen dir über historische Erfolge und können über die Entwicklung in Muttenz viel berichten. Was wir bis anhin erreichten, sieht man heute in Muttenz. Was wir noch erreichen werden, wird in den nächsten Monaten ersichtlich.

 

Ich kann überzeugt auftreten und möchte ein Ziel so bald als möglich umsetzen. Geht das?

Selbstverständlich sind Neumitglieder auch mit Zielen und Ideen willkommen. Wir sind jederzeit offen für neue Ideen. Sprich uns an und wir schauen, ob und wann wir deine Idee als Ziel für unsere Partei setzen können. Hast du keine Ziele, dann lass dich von unseren inspirieren!

 

Politik ist für mich immer ein bisschen unverständlich. Können es die Anderen nicht besser?

Die Politik beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Themen. Dies können von detaillierten Gesundheitsfragen zu den neusten Technologien von Energiequellen sein. Wir sind alle Fachpersonen auf einem bestimmten Gebiet, können aber nie alles bis ins Detail wissen. Daher ist unser Team so divers aufgebaut und findet gemeinsam Antworten und Entscheidungen. Die Demokratie lebt durch uns alle.

 

Du findest es interessant, was auf der Welt und in Muttenz passiert und möchtest einen Teil für die Zukunft beitragen?

Wir haben die Möglichkeit, unsere Zukunft selbst zu gestalten. Dazu benötigt es aber einen Schritt und Proaktivität. Diesen Schritt machst du, indem du unser Kontaktformular ausfüllst.

 

Ich würde gerne mit euch Politik machen, bin aber zu jung. Ab wann kann ich mitmachen?

Bist du unter 18? Dann folge doch unserer Facebookseite oder schau immer wieder auf unserer Website nach. Hier erfährst du schon jetzt mehr über unsere Aktivitäten. Damit kannst du dich bereits vor 18 über unsere Partei und die Politik informieren. Bist du über 18, dann bist du nicht zu jung! Melde dich, wir finden gemeinsam eine Möglichkeit.

 

Die Abstimmungsresultate überraschen mich und ich verstehe manchmal die Hintergründe nicht. Macht es dann Sinn, dass ich mitmache?

Es macht auch dann Sinn mitzumachen. In den Sitzungen werden alle Abstimmungen diskutiert. Die Mitglieder sind in Gesprächen mit der Bevölkerung. Dabei erfahren sie direkt, was für Gründe für oder gegen ein Thema spricht.